261827583_3079919045552812_7515516972498611732_n.jpg

3. Sanitätsdienst/ Rettungsdienst

Sanitätsdienste

Sanitäts- und Rettungsdienst

Im Sanitätsdienst übernehmen wir die Absicherung von Veranstaltungen im Sinne eines Sanitätswachdienstes, sei es bei Sportveranstaltungen, Popkonzerten, Theateraufführungen oder Volksfesten. Hier leisten wir qualifizierte Erste Hilfe, führen weitergehende sanitätsdienstliche, insbesondere lebensrettende, Maßnahmen durch und arbeiten mit dem Rettungsdienst eng verzahnt zusammen.

Helfen steht daher jedem gut: egal ob Sportbegeisterter oder Theater-Fan, bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Sanitätswachdienst stellt eine der Hauptaufgaben der Bereitschaft dar. Dabei betreuen wir Veranstaltungen aller Art, unter anderem in Münchner Theatern, im Olympiagelände, im Circus Krone sowie auf der Theresienwiese und der Allianz Arena. Auch Großveranstaltungen wie die Münchner Bladenight, der Triathlon oder der München Marathon und das Oktoberfest (bis 2017) fordern jedes Jahr unseren Einsatz.

Einige Bereitschaftsmitglieder haben sich über die Sanitätsausbildung zum
- Rettungsdiensthelfer
- Rettungssanitäter
- Rettungsassistenten und Notfallsanitäter (Berufsausbildung!)
qualifiziert und wirken im Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes München mit.

Hier ist eine ehrenamtliche, ggf. auch eine nebenamtliche Tätigkeit möglich.