dabei.jpg
Aktiv in unserer BereitschaftAktiv in unserer Bereitschaft

Sei dabei!

Gemäß unserem Motto „Gemeinschaft verbindet“ möchten wir mit Dir noch mehr bewegen. Lerne das gute Gefühl kennen, etwas Gutes mit Gleichgesinnten zu tun. Werde Teil unserer Gemeinschaft. Werde

Aktiv im Roten Kreuz – für Dich und für Andere!

Die Gründe für ehrenamtliches Engagement sind ebenso vielfältig wie die Menschen im Roten Kreuz. Wir möchten Dir beispielhaft einige Beweggründe aufzählen:

-          etwas Sinnvolles tun, Freizeit sinnvoll zu gestalten

-          das Gefühl haben, gebraucht zu werden

-          neue Menschen kennen lernen

-          sich ausprobieren

-          Verantwortung übernehmen

-          Ausgleich zur Arbeit

-          sich sozial zu engagieren

-          …

Wichtig ist das Motiv letztlich nur für Dich selbst. Denn so unterschiedlich unsere individuellen Beweggründe sind, die Idee ist dieselbe: wir ziehen alle an einem Strang. Und an diesem Strang ist sicher auch noch Platz für Dich!

Ehrenamtliches Engagement ist übrigens nicht zwingend an eine aktive Mitgliedschaft gebunden. Wir sind ständig auf der Suche nach Freiwilligen für besondere Aufgaben. Vielleicht hast Du ja auch eine ganz eigene Vorstellung von Deinem Engagement im Roten Kreuz: wir sind neugierig!

Darüber hinaus bieten wir auch noch eine Reihe von Vorteilen:

-          Versicherungsschutz der ehrenamtlichen Tätigkeit

-          Kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung (bei medizinischer Notwendigkeit)

-          Teilnahme an Aus- und Fortbildungen des Roten Kreuzes

-          Persönliche Anerkennung, aber auch Zertifizierung von Bildungsgängen und Leistungen

-          Kostenlose Mitwirkung bei Sanitätsdiensten auf attraktiven Veranstaltungen
           (Konzerte, Sport- und Großveranstaltungen, Theater, etc.)

-          Kostenlose Stellung der Dienst- und Einsatzbekleidung sowie der benötigten
           Ausrüstungsgegenstände

Sicher ist auch für Dich ein Engagementfeld im Roten Kreuz vorhanden. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Dir.

Werde aktiv im Roten Kreuz – für Dich und Andere!